Durchlauka ist leserunterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, verdienen wir möglicherweise eine Affiliate-Provision.

Kleindurchlauferhitzer Test (2024)

Simon

Ein Kleindurchlauferhitzer wird auch als Mini Durchlauferhitzer bezeichnet, weil er nur geringe Wassermenge erwärmt. Die Arbeitsweise eines Kleindurchlauferhitzers ist dieselbe wie die eines herkömmlichen Durchlauferhitzers.

Die Leistungsfähigkeit dieser Kleindurchlauferhitzer ist ausreichend für die Küche oder ihr Gäste-WC, also für nur eine Abnahmestelle. Die Leistung eines Kleindurchlauferhitzers wird in Kilowatt angezeigt und liegt durchschnittlich zwischen 3,5 und 7 kW.

Ein Kleindurchlauferhitzer mit einer Kilowattleistung von 2 kW bildet an dieser Stelle eher eine Ausnahme. Auch diese Mini-Durchlauferhitzer werden ganz normal an ihren Strom angeschlossen. In der Regel werden diese Kleingeräte Untertisch montiert.

Kleindurchlauferhitzer - Die 7 Besten im Test

Testsieger
AEG 222162 Huz 5

AEG 222162 Huz 5

Der meist verkaufte AEG Kleinspeicher aller Zeiten!

Vertrauen Sie auf jahrzentelange Kleinspeicher Technologie – Made in Germany!

Zum Angebot
Preis-Leistung
STIEBEL ELTRON DNM 3

STIEBEL ELTRON DNM 3

Optimiert für Händewaschen und Geld sparen. Sofort lauwarmes Wasser am Handwaschbecken ohne Leitungsverluste! [Energieklasse A]

Zum Angebot
Empfehlung
CLAGE MPH6 Klein-Durchlauferhitzer

CLAGE Kleindurchlauferhitzer M3

Clage Klein-Durchlauferhitzer M3 –  Mit druckloser Armatur für Handwaschbecken, wie z.B. im Gäste-WC  sowie Sanitärräume in Büros, Läden,Gaststätten und Praxen.

Zum Angebot

Kleindurchlauferhitzer -Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt

  • Ein kleiner elektronischer Minidurchlauferhitzer kann in der Küche, in ihrem Gäste-WC oder aber auch auf ihrem Campingplatz eingesetzt werden.

    Überall dort, wo kleine Warmwassermengen ausreichend sind, ist diese Kleindurchlauferhitzer für sie das richtige Gerät.

  • Ein Kleindurchlauferhitzer verbindet dann ihre Wasserleitung mit ihrer Armatur im entsprechenden Raum.

    Die Spannung dieser Mini Durchlauferhitzer liegt bei 230 V, wobei die heutigen Geräte auch schon mit Energieeffizienzklassen ausgezeichnet werden.

  • Die Verbrauchskosten ihres Kleindurchlauferhitzers sind aber nicht nur von ihrem Gerät, sondern in erster Linie von ihren Stromkosten abhängig.

    Das Gerät verbraucht immer dann Strom, wenn sie den Wasserhahn betätigen.

  • Vorteile
  • Kleindurchlauferhitzer benötigen wenig Platz
  • Einfache und schnelle Montage
  • Kann an sehr viele Orten eingesetzt werden
  • Nachteile
  • Die Geräteeinstellungen sind bei Klein-Durchlauferhitzern sehr begrenzt

In diesem Video erfahren sie nicht nur, wie so ein Kleindurchlauferhitzer zusammengesetzt ist, sondern ebenfalls, wie eine Untertisch Montage funktioniert.

Produktübersicht einiger Kleindurchlauferhitzer

Nun möchten wir ihnen natürlich auch einige Modelle vorstellen, damit sie nicht nur eine Leistungsübersicht der einzelnen Kleindurchlauferhitzer erhalten, sondern auch erfahren, wo die ungefähren Preise liegen.

Modell Eigenschaften
AEG 222120

Drucklos und druckfest arbeitet dieser kleinst Durchlauferhitzer mit 3,5 Kilowatt. Sie können hier allerdings noch zwischen drei zusätzlichen Geräten mit mehr Leistung wählen.

Im Lieferumfang sind nicht nur der Kleindurchlauferhitzer, sondern auch noch ein Sieb, der Anschlussschlauch und einfach alles beinhaltet, was sie benötigen, um dieses Gerät direkt installieren zu können.

Stiebel Eltron DHM 3

Für die Warmwasserversorgung an Handwaschbecken. Einfache Montage Über- und Untertisch möglich. Kein Speicher und Energieverlust und Energieeinsparung durch kurze Leitungswege.

Clage MBH 3

Hydraulisch gesteuerter Kleindurchlauferhitzer mit einer Durchflussmenge von 2 Litern pro Minute.

Spart bis zu 85% Energie gegenüber anderen Geräte auf dem Markt. Wartungsfreundlich und Stecker fertig für den direkten Einsatz.

Welche unterschiedlichen Modelle eines Kleindurchlauferhitzers gibt es auf dem Markt?

Ob sie sich nun einige Mini Geräte in ihrem Baumarkt, im Internet oder einfach auf einer Test Seite näher betrachten, sie werden immer einen Unterschied in der Betriebsart finden können.

In erster Linie müssen sie allerdings das elektronische Gerät wählen, das zu ihrem Anschluss zu Hause auch passt. Dann haben sie nämlich schon die Wahl zwischen einem elektronischen und einem Gas betriebenen Kleindurchlauferhitzer getroffen.

Das dritte Gerät, das an dieser Stelle ebenfalls erläutert wird, kommt für kleine Wassermengen allerdings nicht in Betracht, hierbei handelt es sich um ein hydraulisches Gerät. Betrachten wir nun die drei unterschiedlichen Antriebsarten etwas näher.

Der hydraulische D-Erhitzer: Dieses Gerät benötigt eine Mindest-Durchflussmenge, um überhaupt die Arbeit aufnehmen zu können. Schalten sie also das Gerät ein und die Durchflussmenge ist zu gering, dann springt dieser D-Erhitzter gar nicht erst an.

Doch auch bei großen Wassermengen, werden sie mit diesem Gerät sehr schnell hadern, weil der Stromverbrauch hier extrem hoch ist. Sie müssen hier also genau überlegen, wann es Sinn macht zu diesem Gerät zu greifen.

Mit Gas betriebener Durchlaufwasserheizer: Der große Vorteil dieser Geräte, sie sind nicht nur preiswert in der Anschaffung, sondern auch im Verbrauch sehr gering.

Natürlich können sie nur zu so einem Gerät greifen, wenn bei ihnen auch ein Gasanschluss vorhanden ist. Er kann nicht durch einen Laien angeschlossen werden und hier müssen sie eine jährliche Wartung durchführen lassen.

Elektronisch angetrieben: Heizstangen und Rohre sorgen hier für die Erwärmung ihres Wassers. Die Anschaffungskosten sind hier höher als vergleichbaren anderen Geräten auf dem Markt, dafür können sie aber auch mit vielen Extras und Zusatzfunktionen rechnen.

Hier können sie in aller Regel nicht nur die Durchflussmenge, sondern auch noch die Temperatur selber wählen.

Wählen sie das passende Gerät, um überall dort warmes Wasser zu erhalten, wo sie das gerne möchten, egal, ob nun Zuhause, auf ihrem Campingplatz oder in ihrem Gartenhäuschen.

Können sie einen Kleindurchlauferhitzer selber anschließen?

Sie wissen es bestimmt schon, einen normalen Warmwasserboiler können sie nicht alleine montieren, hier müssen sie auf einen Fachmann zurückgreifen.

Doch bei einem Kleindurchlauferhitzer sind die Montage und die Installation so einfach, dass sie hier alles selber machen können. Klein, praktisch und direkt zum Einsatz bereit, wird dieser Kleindurchlauferhitzer einfach an die Wasserleitung und ihre Steckdose angeschlossen.

Die einzige Ausnahme bilden hier die mit Gas betriebenen Wasserheizer, hier sollten sie die Installation nicht alleine durchführen. Mehr dazu gibt es auf www.durchlauka.de.

Lesen sie vor der ersten Inbetriebnahme auf jeden Fall die Anleitung des Herstellers gründlich durch.

Empfehlungen

Kleindurchlauferhitzer Test (2024)
1
AEG 222162 Huz 5 B002SOXAXA AEG Haustechnik AEG Haustechnik AEG druckloser Kleinspeicher Huz 5 Basis, 5l, 2 kW, Untertisch, Steckerfertig, stufenlose Temperaturwahl von ca. 35-85 °C, 222162, 230 V, 5 Liter product-image
2
STIEBEL ELTRON DNM 3 B000ONRA4M Stiebel Eltron Stiebel Eltron 185411 DNM 3 hydrauschlicher, druckloser Mini-Durchlauferhitzer, 3.5 W, 230 V, weiß, 3,5 kW [Energieklasse A] product-image
3
CLAGE MPH6 Klein-Durchlauferhitzer B07QFRZDY8 CLAGE CLAGE MPH6 Klein-Durchlauferhitzer product-image
4
STIEBEL ELTRON DHM 7 B00D1V5KI2 Stiebel Eltron Stiebel Eltron 220813 DHM 3, 3.5 W, 230 V, 3,5 kW product-image
5
AEG 189554 MTH 350 B0017HGB5S AEG Haustechnik AEG hydraulischer Klein-Durchlauferhitzer MTH 350, steckerfertig, 3,5 kW, drucklos für Handwaschbecken, 189554 product-image
6
Clage M 6 B00ZCE1KXA CLAGE Clage – druckloser Klein Durchlauferhitzer für Handwaschbecken M6 product-image
7
Stiebel Eltron DHM 3 B0018M1Z0S Stiebel Eltron STIEBEL ELTRON 220813 hydraulischer Mini-Durchlauferhitzer DHM 3 product-image